november 2020

Nach 32 Jahren endet beim OTC die Schellberg-Ära

Der 69-jährige Trainer übergibt Amt an Rameez Junaid

Artikel von op-online.de

 

Offenbach – Eine Ära geht zu Ende. Günther Schellberg hört nach 32 Jahren als Cheftrainer beim Offenbacher Tennis-Club (OTC) auf und gibt die Geschicke in jüngere Hände. Rameez Junaid wird zusammen mit seinem Team der Junaided Tennis Academy künftig als Cheftrainer die sportlichen Geschicke beim OTC leiten.

 

 

Günther Schellberg kam 1988 zum OTC, zuvor war er Trainer beim TC Waldschwimmbad. „Ich kann mich noch gut an die ersten Jahre erinnern“, blickt der in der kommenden Woche seinen 70. Geburtstag feiernde Schellberg gerne zurück. „OTC-Granden wie Victor Becker haben bei mir die Trainerstunden stilgerecht im Jacket und kurzen Hosen genommen, kamen zu jedem Training noch mit sechs neuen, damals noch weißen Bällen.“Sportlich war Schellberg für die erste Damen- und Herrenmannschaft als Trainer verantwortlich. „Wir haben sogar in der 2. Bundesliga und in der Regionalliga gespielt, Tennis hatte Hochkonjunktur und der OTC über 1000 Mitglieder.“ Als Trainer hatte Schellberg einen Full-Time-Job. „Ich habe im Sommer und auch die komplette Wintersaison Training in der vereinseigenen Halle gegeben“, sagt Schellberg, dem besonders das Üben mit Kindern und Jugendlichen am Herzen lag.

 

Zudem war Schellberg als Sportlehrer tätig, unterrichtete in der Edith-Stein-Schule, der Goetheschule und der Erasmusschule, erarbeitete Konzepte für Schul- und Kindertennis. Sportlich war Schellberg bei den Herren 60 des OTC in der Regionalliga, der höchsten Spielklasse dieser Altersstufe im Einsatz.

 

Zudem bekleidete er den Posten des Sportwarts im OTC-Vorstand, war lange Jahre auch in Doppelfunktion als Jugendwart für den Nachwuchs im über 100 Jahre alten Tennisverein tätig. „Ich werde sicher auch in den kommenden Jahren noch einige Trainerstunden geben“, sagt Schellberg, der auch Turniere in der neuen Altersklasse (über 70) bestreiten möchte. „Vielleicht kann ich da noch einmal angreifen“, schmunzelt der in Hausen wohnende Trainer.

Nachfolger Rameez Junaid ist in der Offenbacher Tennisszene kein Unbekannter. Als US-Collegespieler war er bereits für den TC Rosenhöhe in der Hessenliga aktiv. Der gebürtige Australier, dessen höchste Platzierung in der Weltrangliste Nummer 293 war, spielt inzwischen seit zehn Jahren für den TC Wolfberg-Pforzheim in der 2. Bundesliga. Zusammen mit seinem Team, zudem auch seine Frau Gabi gehört, gründete der 39-Jährige vor zwei Jahren seine Tennis-Academy.

 

„Wir haben bereits 2018 in Kooperation mit dem OTC und Günther Schellberg im Verein Training gegeben“, sagt Gabi Junaid, besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Bercik. Bercik kennt Günther Schellberg sehr gut, sie hatte bereits als Jugendliche beim OTC trainiert, spielte im ersten Damenteam und ist aktuell in der Südwest-Liga für die Damen 40 des OTC auf Punktejagd.  (rjr)


6. november 2020

Erneute Kehrtwende im Freizeit- und Amateursport

OTC-Tennishalle ab sofort wieder geöffnet!

 

Der Druck hat sich ausgezahlt, die erneute Kehrtwende ist geschafft. Nachdem die Hessische Landesregierung für den 5. November die ursprüngliche Verordnung vom 03.11. überraschend und ohne Begründung im Sportbereich geändert hat, kommt es nun zur erneuten Änderung der Verordnung – zu Gunsten unseres geliebten Tennissports. Die Hessische Landesregierung nimmt also offiziell die zuletzt veröffentlichten Beschränkungen zurück. (Quelle: www.htv-tennis.de)

 

Es gelten ab sofort wieder die Regelungen des 2. Novembers. Siehe unten.


3. november 2020

OTC schliesst Tennishalle zum 5. November

Liebe Mitglieder,

leider müssen wir unsere Halle laut Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung (Verordnung der Hessischen Landesregierung) ab Donnerstag den 5. November schließen. Zunächst ist das für den ganzen Monat November vorgesehen. Die Rückerstattungen für die gezahlten November-Beiträge werden wir mit der Schlussrechnung für die Monate Januar bis April 2021 verrechnen.

 

Wir hoffen alle sehr, dass der Sportbetrieb im Dezember wieder möglich ist.
 
Mit sportlichem Gruß
Vorstand OTC


2. november 2020

Neue Regelungen ab 2. November 2020

Liebe Mitglieder,

folgende Regelungen gelten ab Montag dem 2.11.2020 für den Tennisbetrieb in unserer Halle. Es sind die offiziellen Vorgaben des HTV mit einigen individuellen Regelungen, an die wir uns bitte alle konsequent zu halten haben:

Tennisspiel in der OTC-Halle für den Amateursport


Grundsätzlich ist die Ausübung des Tennissports  ab dem 02. November nur noch zu zweit möglich. Eine Ausnahme besteht nur, wenn alle Personen aus dem eigenen Hausstand stammen. Dementsprechend dürfen auf einem Tennisplatz zwei Personen spielen (2 Spieler oder 1 Trainer + 1 Spieler).
Hallen-Abonnenten dürfen unter den gleichen Bedingungen spielen: maximal zwei Personen. Doppel sind nur möglich, wenn alle Personen aus dem gleichen Hausstand stammen.

 

Wettkampfbetrieb


Der Turnierspielbetrieb wird ab dem 02. November vollständig bis einschließlich 30. November ausgesetzt.
Der Mannschaftsspielbetrieb wird ebenfalls ab dem 02.11. für den gesamten November ausgesetzt. Alle Begegnungen in diesem Zeitraum werden somit nicht stattfinden. Ob die Spiele verschoben werden können oder neutralisiert werden müssen, werden die Veranstalter prüfen und die Mannschaftsführer darüber zeitnah informieren.

 

Ferner gelten in unserer Halle folgende Regelungen:

  • Maske überall abseits des Platzes tragen
  • Grundsätzlich den Mindestabstand von 1,5m einhalten
  • Umkleiden und Duschräume werden ab Dienstag, 3.11.2020 komplett geschlossen. Bitte räumen Sie Ihren Spind leer!
  • Die oberen Fenster sind von den Trainern regelmäßig mindestens 15 Minuten jede Stunde auf beiden Seiten offen zu halten. Wir bauen aktuell eine Automatik ein, die je nach CO2 Wert die Öffnung automatisch vornimmt.
  • Kommen – Spielen – Gehen! Verzichten Sie auf jegliche Handlungen, die Ihren Aufenthalt, neben dem eigentlichen Spiel, unnötig verlängern.

Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir weiter Tennis spielen können, auch wenn dies nur eingeschränkt möglich ist. Haltet euch also bitte an diese Regelungen.

Der Vorstand


oktober 2020

Neue Regeln im Sportbetrieb

Liebe Mitglieder,

wie ihr wahrscheinlich aus der Presse entnommen habt, gibt es neue Regeln für unseren Sportbetrieb. Bitte haltet euch exakt daran, da wir ansonsten riskieren, den Sportbetrieb einstellen zu müssen.

 

Duschen und Umkleiden geschlossen

Ab Montag 19.10.2020 müssen unsere Duschen geschlossen bleiben und die Umkleiden können nicht benutzt werden. Lediglich das Betreten, um an die Spinde zu kommen, ist möglich. Ankleiden und Umkleiden ist untersagt!

 

Trainingsbetrieb und Betreten der Räumlichkeiten

Der Trainingsbetrieb kann vorerst unter Beachtung der Abstandsregeln weiter stattfinden. Im gesamten Tennisbereich sind Masken zu tragen. Ausgenommen ist der Trainingsbetrieb selbst.

 

Ein Aufenthalt im Zugang zu der Halle ist untersagt. Eltern können ihre Kinder unter Abstandswahrung und mit Masken lediglich abgeben und abholen und müssen den Bereich dann sofort wieder verlassen. Vorzugsweise sollten die Gänge von den Eltern überhaupt nicht betreten werden!

Mit allen Trainern legen wir noch ein Sicherheitskonzept fest, um ein geordnetes Betreten und Verlassen der Trainierenden sicherzustellen.

 

Bitte haltet euch exakt an diese Maßnahmen, damit wir unseren Sportbetrieb im Rahmen dieser Regelungen fortführen können. Sobald es Änderungen gibt, werden wir euch informieren.

 

Der Vorstand


september 2020

Impressionen Junaided Open Day

Nach einem erfolgreichen Open Day mit guten Wetter und vielen interessierten Mitgliedern hat die Junaided Tennis Academy am 01.10.20 den Trainingsbetrieb im OTC übernommen.

 

Das Junaided Training steht unter dem Motto Getting better and have fun.

 

Für weitere Informationen kann man das Team unter kontakt@junaided.com kontaktieren.

 

Hier ein paar schöne Impressionen des Open Day Events und der Verabschiedung von Günther Schellberg.

(Vielen Dank an Sam Soon Hanke für die tollen Bilder!)


September 2020

Junaided Open Day und DANKE Günther Schellberg

 

 

Eine Ära geht zu Ende und etwas Neues beginnt.
Am Sonntag, den 20. September um 15:00 Uhr lädt Rameez mit seiner Tennis Akademie alle ganz herzlich zum OPEN DAY auf die OTC Club Anlage ein.

 

Um 16:00 Uhr möchten wir Günther Schellberg für seine tolle Arbeit im OTC in den letzten 30 Jahren bedanken und ihn offiziell verabschieden.

 

Über Euer kommen würden wir uns alle sehr freuen. Alles unter Einhaltung der geltenden Covid Abstandsregeln!


AUGUST 2020

Natalie Pröse ist erstmals Deutsche Meisterin

Herzlichen Glückwunsch an die frischgebackene Deutsche Meisterin der Jungseniorinnen Natalie Pröse.

 

Nach knapp vier Stunden Spielzeit besiegte sie in Worms Lisa Rauch, die für den TC Olympia Lorsch spielt, im Wettbewerb der Damen 30 mit 6:7, 6:2, 6:1.

 

Gratulation!

 

Artikel auf OP-Online:

https://www.op-online.de/sport/lokalsport/proese-trotzt-hitze-und-verletzung-90020929.html


JUNI 2020

Weitere Bekanntmachung Corona

 

Liebe Mitglieder,

wir sind im Vorstand in regelmäßigem Kontakt untereinander und zu den offiziellen Sport- und Regierungsstellen, um unseren schönen Club im Rahmen der rechtlichen Vorgaben so schnell wie möglich wieder zum Normalbetrieb zurückzuführen.

 

Als Ergänzung zu den gültigen Corona Regeln möchten wir heute folgende Änderungen und Informationen bekannt geben:

  • 1. Freigabe der Dusch- und Umkleideräume
    Die Duschen und Umkleideräume werden spätestens Donnerstag dieser Woche wieder freigegeben. Laut gesetzlicher Vorgaben und unseren Räumlichkeiten dürfen sich gleichzeitig maximal sieben Personen im Umkleidebereich und im Duschbereich zusammen aufhalten. Dies gilt für Damen und Herren gleichermaßen. Jeder ist verpflichtet diese Regeln einzuhalten und darauf zu achten dass sie von anderen eingehalten werden. Wir haben veranlasst, dass die Hygienemaßnahmen stark ausgeweitet werden. Der gesamte sanitäre Bereich inklusive Duschen und Umkleiden wird zusätzlich zur normalen Reinigung täglich desinfiziert. 
  • 2. Gastspieler und Gäste
    Aus Sicherheitsgründen können wir leider weiterhin keine Gastspieler auf unserer Anlage erlauben. Der Prozess der Registrierung ist zu aufwändig und das Risiko für Fehlverhalten ist zu groß. Vereinsfremde und Gäste dürfen nur dann unsere Anlage betreten, wenn sie direkte Begleitpersonen von Spielern sind. Dies gilt insbesondere auch für Punktspiele.
  • 3. Corona und die Kosten
    Im Zusammenhang mit den Corona-Regelungen entstehen uns Mehrkosten beim Unterhalt und Betrieb des Clubs. Leider mussten wir auch unsere Tennishalle im Frühjahr vorzeitig schließen, was ebenfalls zu Mindereinnahmen geführt hat. Es gibt viele unterschiedliche Ansichten, wie mit der Hallenschließung gegenüber Abonnenten umgegangen werden muss. Wir hoffen an dieser Stelle auf eure Solidarität und Loyalität zu unserem Club, die uns bei der Bewältigung der Corona-Maßnahmen sehr helfen wird!

Wir appellieren im Zusammenhang mit dieser besonderen Situation an euer Verständnis. Es muss uns allen klar sein, dass bei Fehlverhalten unser Club geschlossen wird. Dieses Risiko wollen wir in keinem Fall eingehen. Macht mit, damit wir alle bald zum Normalbetrieb übergehen können!

 

Der Vorstand


mai 2020

ess:zimmer wieder geöffnet, Bestellservice läuft weiter!

Aktuelle Öffnungszeiten für Bestellungen und Abholung sind von 12 bis 15 Uhr sowie von 17 bis 20 Uhr.

 

Ruft uns zum Bestellen an, 069/833 470, dann kommt vorbei und klopft ans Fenster. Ausgabe und Bezahlung erfolgen über ein Tablett, bitte beachtet ggf. die Abstandslinien im Wartebereich an der Treppe.

 

Nachhaltig lecker: unsere Speisen bekommt ihr in voll kompostierbaren Boxen.

 

Als leckeres "Goodie" gibt es zu jeder Mahlzeit "to go" weiterhin einen kleinen Schokopudding oder ein Mispelchen im Glas dazu. 

 

Ihr könnt auch gerne Gutscheine bei uns erwerben und verschenken für die Zeit nach der Corona-Krise!

Das Restaurant ist unter strengen Auflagen wieder für euch da. Infos dazu gibt es auf der Facebook Seite des Restaurants. 

Hier findet ihr die neue Restaurant-Speisekarte, die ab sofort gültig ist:


Mai 2020

Eröffnung der Tennisplätze des OTC am 9. Mai 2020 ab 10 Uhr

Liebe Mitglieder,

 

wie Sie wissen, wurde unsere Anlage auf Beschluss der Landesregierung in Folge der weltweiten COVID-19-Pandemie am 18. März geschlossen. Mit Beschluss der Landesregierung vom 6. Mai 2020 dürfen die Sportstätten in Hessen nun ihren Spiel- und Trainingsbetrieb am 9. Mai 2020 nach Umsetzung aller Sicherheitsmaßnahmen im jeweiligen Verein wieder aufnehmen. 

 

Das Tennisspielen und die Nutzung der Anlage ist zunächst nur unter eingeschränkten Bedingungen möglich.

 

Für den OTC gelten auf Basis der aktuellen Verordnungen und Richtlinien der Bundesregierung, der Hessischen Landesregierung und den Empfehlungen des HTV sowie der vereinsindividuellen Regelungen folgende Voraussetzungen für den Spielbetrieb.

 

Das übergeordnete Ziel dieser Empfehlungen ist es, einerseits Tennisspieler und andererseits die allgemeine Bevölkerung vor einer Ansteckung und Ausbreitung durch das Coronavirus zu schützen. Zudem gilt es, besonders gefährdete Personen bestmöglich zu schützen 

 

1. Corona-Beauftragte zur Sicherstellung der Einhaltung der Regelungen

  • Als Corona-Beauftragte für die aktuelle Überprüfung und Einhaltung aller Vorgaben sind verantwortlich: der OTC-Vorstand erweitert um die Trainer und den Platzwart. Diese Personen sind in den Schaukästen bekannt gegeben.
  • Bitte folgen Sie ihren Anweisungen! Sie haben das Recht bei Nichteinhaltung auch Platzverweise auszusprechen. Das hört sich alles nicht schön an, aber wir alle im OTC haben die Verantwortung für die Allgemeinheit zu übernehmen.
  • Jedes Mitglied ist bei einem Verstoß eigenverantwortlich haftbar. Hier drohen möglicherweise Bußgelder durch das zuständige Ordnungsamts.
  • Zudem ist davon auszugehen, dass bei vermehrten Verstößen unsere Anlage wieder geschlossen werden muss

 

2. Aufenthalt und Nutzung der Tennisanlage

  • Jeder Tennisspieler hat sich von über die aktuellen Hygiene- und Nutzungsvorschriften zu informieren
  • Jeder Tennisspieler/ jede Tennisspielerin nimmt auf eigene Gefahr am Spielbetrieb teil.
  • Die Eltern sind verantwortlich, dass Kinder und Jugendliche die Empfehlungen vollumfänglich einhalten und darüber informiert werden.
  • Die Tennisanlage ist nach dem Spielen sofort zu verlassen, um Platz zu schaffen für neu eintreffende Spieler

 

Hinweis zu den Hygienemaßnahmen des OTC:

  • Der Verein stellt ausreichend Seife und Papierhandtücher in den Toiletten zur Verfügung
  • Die Trainer haben Desinfektionsmittel und sorgen für desinfizierte Oberflächen und für die Reinigung der Hände vor und nach dem Training.
  • Der OTC desinfiziert regelmäßig Griffe von Türen und gemeinschaftlich genutzte Räume wie Toiletten; Alle Türen bleiben nach Möglichkeit geöffnet.
  • Zeitnahe Entsorgung der Mülleimer 

 

3. Folgende Bereiche der Clubanlage können genutzt werden:

  • Tennisplätze
  • Ballwand
    Hinweis: Nutzung durch nur eine Person.
  • Toiletten
    Hinweis: In den Toiletten dürfen sich max. 2 Personen gleichzeitig aufhalten. Jeder Besuch ist mit Händewaschen zu beenden. Dazu stehen Seife und Papiertücher bereit. 
  • Grünflächen

 

4. Folgende Bereiche der Clubanlage sind bis auf weiteres geschlossen

  • Umkleiden
  • Duschen
  • Spinde
  • Tennis-Halle (Ausnahme Trainingsbetrieb)
    Hinweis: Sollte der Zugang zum Spind noch einmalig erforderlich sein, wenden Sie sich bitte an das Büro oder die Corona-Beauftragten.

 

5. Nutzungsregeln für den Spielbetrieb

  • Halten Sie in allen Anwesenheits- und Spielsituationen den Mindestabstand von 1,50 m ein.
  • Aktuell können keine Gastspieler auf der Anlage Tennis spielen.
  • Kommen Sie bitte bereits in Tenniskleidung zur Anlage.
  • Zur Platz-Reservierung nutzen Sie die Marken des letzten Jahres an der Magnet-Tafel. 
  • Ein Platz kann nur mit 2 gültigen Marken reserviert werden.
  • Doppel spielen (vier Personen) ist zulässig unter Einhaltung des Mindestabstandes 
  • Maximal kann 45 Minuten ohne Unterbrechung gespielt werden. 
  • Nach 45 Minuten ist der Platz nach den bestehenden Bearbeitungsregeln abzuziehen und für die folgenden Spieler vorzubereiten und unmittelbar zu verlassen
  • Erst wenn keine weiteren Spieler warten kann eine Folgestunde belegt und gespielt werden. Bitte geben Sie jedoch später eintreffenden Spielern die Möglichkeit, den Platz nach Reinigung zu übernehmen. Sollte die Anlage voll sein.
  • Achten Sie beim Verlassen des Platzes unbedingt auf die Abstandsregeln.
  • Tennisplatz erst betreten, wenn die Vorgänger den Platz verlassen haben
  • Alle Spieler bringen ein zusätzliches separates Handtuch mit, das sie bei Benutzung der Sitzbänke als Unterlage benutzen.

 

6. Training:

  • Die Trainer unseres Clubs werden sich in Kürze mit den Schülern/Eltern in Verbindung setzen, um Vereinbarungen und Planungen zu verabreden
  • Für den Trainingsbetrieb gilt eine Personenzahl von max. 4 Trainingsteilnehmern und einem Trainer. 
  • Für die Einhaltung der Hygiene und Abstandsregelung ist der Trainer verantwortlich.

 

7. Gastronomie

  • Die Terrasse der Gastronomie ess:zimmer und die Räumlichkeiten sind vorerst noch geschlossen.
  • Essen kann man vorbestellen und abholen. 
  • Der Verzehr auf der Clubanlage ist nicht erlaubt

 

Für uns alle ist dies sicherlich eine Erfahrung der besonderen Art und wir alle hoffen, dass wir unseren Sport schon bald wieder in normalem Rahmen ausüben können. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen – trotz aller Beschränkungen – einen guten Start in die Saison!!

 

Der Vorstand

 

 

Weitere Informationen von HTV und DTB:


Mai 2020

Tennis-Point Exhibition Series mit Rameez Junaid

Es wird wieder Tennis auf Profiniveau gespielt. 

 

Während der Corona Pandemie findet in Höhr-Grenzhausen unter strengen hygienischen Auflagen die Tennis-Point Exhibition Series statt. In diesem Einladungsturnier nehmen Spitzenspieler wie Dustin Brown, Yannick Hanfmann und Tim Pütz teil.

 

Die Junaided Tennis Academy ist auch durch Rameez Junaid vertreten. Er freut sich auf den Wettkampf und bestreitet seine Matches im zweiten und dritten Event.

 

Offizielle Webseite:

https://exo-tennis.com/tennis-point-2/

 

07.05.-10.05.20 und 14.05.-17.05.20

 

Jeder spielt gegen jeden und im Anschluss geht es in Playoffs  weiter.

Durch dieses Event wird das Profitennis wieder zurück nach Deutschland gebracht.


ab 12. Mai

ess:zimmer Bestell- und Abholservice (aktuelle Karte)

Aktuelle Öffnungszeiten für Bestellungen und Abholung sind von 12 bis 15 Uhr sowie von 17 bis 20 Uhr.

 

Ruft uns zum Bestellen an, 069/833 470, dann kommt vorbei und klopft ans Fenster. Ausgabe und Bezahlung erfolgen über ein Tablett, bitte beachtet ggf. die Abstandslinien im Wartebereich an der Treppe.

 

Nachhaltig lecker: unsere Speisen bekommt ihr in voll kompostierbaren Boxen.

 

Als leckeres "Goodie" gibt es zu jeder Mahlzeit "to go" weiterhin einen kleinen Schokopudding oder ein Mispelchen im Glas dazu. 

 

Ihr könnt auch gerne Gutscheine bei uns erwerben und verschenken für die Zeit nach der Corona-Krise!


April 2020

Trauer um Erich Benz

Der Offenbacher Tennisclub trauert um seinen ehemaligen Vorsitzenden Erich Benz, der am 9. April im Alter von 99 Jahren verstorben ist.

 

Während seiner Amtszeit als Vorstandsvorsitzender in den Jahren 1979 und 1980 ist die Vier-Feld-Tennishalle des OTC gebaut worden. Diese damals mutige Entscheidung war und ist ein wesentlicher Grundstein für die wirtschaftliche und sportliche Stabilität unseres Vereins. Erich Benz hat sich mit seinen visionären Vorstellungen gegen vielerlei Widerstände behauptet, und der Erfolg gab ihm Recht.

 

Der Verstorbene, der bis zu seinem Tod über 70 Jahre Mitglied unseres Vereins war, wird uns unvergessen bleiben. Sein Name ist mit dem OTC untrennbar verbunden und wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Der Vorstand


Ostern 2020

Ostergrüsse und Aktuelles

 

Liebe Mitglieder,

 

zunächst möchten wir uns bei Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld bedanken.

 

Wie aus den Medieninformationen zu erkennen ist, sind in Deutschland kurzfristig keine Lockerungen der Beschränkungen zu erwarten. Aktuell ist dies im Hinblick auf die Gesundheit der Bevölkerung verantwortungsbewusst und nachvollziehbar.

 

Natürlich hoffen wir alle, dass die Entwicklung der Corona Infektionen einen positiven Verlauf nehmen wird und dies auch zu einer baldigen und sukzessiven Rückkehr in die Normalität führen kann.

 

Auf Empfehlung des DTB haben die Tennisverbände die Punktspiele zunächst auf die Zeit nach dem 7.6.2020 verschoben. Selbstverständlich halten wir Sie über die weiteren Entscheidungen der Hessischen Landesregierung und der zuständigen Sportverbände auf dem Laufenden.

 

Sobald es zu Lockerungen im Tennissport kommen wird, kann der Spielbetrieb auf unserer Freiplatzanlage beginnen. Die Plätze sind dank des

unermüdlichen Einsatzes unserer Platzwarte bereits vorbereitet und in einem ausgezeichneten Zustand.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen Gesundheit, Zuversicht und - trotz aller Beschränkungen - ein frohes Osterfest.

 

Der Vorstand

 


April 2020

Mitgliederversammlung verschoben

Die Mitgliederversammlung am 21.4. wird verschoben ans Ende der Saison.


APRIL 2020

NEU! Speisen bestellen und abholen im ess:zimmer

Ihr Lieben,

so angenehm das Wetter auch sein mag – jetzt ist erst mal die Zeit gekommen, auf gemeinsames Draußen-Sitzen auf unserer schönen Terrasse zu verzichten. Nur so kriegen wir das alle zusammen in den Griff (und wir holen das nach, versprochen!)... Wir freuen uns aber, dass Ihr Eurem restaurant:am:otc weiterhin die Treue haltet, indem Ihr die eine oder andere Mahlzeit bei uns bestellt und abholt. Danke schon mal dafür.

 

Unsere aktuellen Öffnungszeiten für Bestellungen und Abholung sind von 12 bis 15 Uhr sowie von 17 bis 20 Uhr.

Angebot siehe tägliche Karte. Hier gehts zur Karte (Link klicken! - Der oberste Beitrag auf unserer Facebook-Seite beinhaltet immer die aktuelle Karte)

 

Ruft uns zum Bestellen an, 069/833 470, dann kommt vorbei und klopft ans Fenster. Ausgabe und Bezahlung erfolgen über ein Tablett, bitte beachtet ggf. die Abstandslinien im Wartebereich an der Treppe.

 

Nachhaltig lecker: unsere Speisen bekommt ihr in voll kompostierbaren Boxen.

 

Als leckeres "Goodie" gibt es zu jeder Mahlzeit "to go" weiterhin einen kleinen Schokopudding oder ein Mispelchen im Glas dazu. Wenigstens ein Stückchen Normalität... Bis bald, bleibt gesund, genießt die Zeit mit Euren Liebsten und die schönen Dinge, die das Leben sonst noch so bietet.

 

Fühlt euch virtuell gedrückt,

Dany, Nicole & das ess:zimmer-Team

  

AKTUELLE KARTE - Anklicken zum Vergrößern!

(gültig vom Dienstag, 14.04. bis einschließlich Donnerstag, 16.04.2020.)


März 2020

Mitgliederversammlung wird verschoben

Liebe Mitglieder,

 

wir hatten unsere Mitgliederversammlung für den 21.04.2020 vorgesehen. Wegen der Coronakrise werden wir die Mitgliederversammlung auf Ende der Saison (September/Oktober 2020) verschieben müssen. Daraus entstehen für den laufenden Vereinsbetrieb keine Nachteile.

 

Wir werden Sie in den nächsten Wochen über die wirtschaftliche Lage näher informieren, so für die Mitgliederversammlung im April eigentlich vorgesehen. Bitte haben Sie Verständnis für diese außergewöhnlichen Maßnahmen!

 

Nach Erhalt der Jahresrechnung 2020 bitten wir Sie, möglichst bald den Mitgliedsbeitrag zu überweisen, damit wir die laufenden Verbindlichkeiten erfüllen können.

 

Wir hoffen dennoch auf eine erfolgreiche, sportliche Saison. Die Freiplätze sind bereits hergestellt, ein Hoffnungsschimmer. Über alle aktuellen Entwicklungen werden Sie per OTC-NEWS, E-mails, sowie hier über unsere Webseite fortlaufend unterrichtet.

 

Mit sportlichem Gruß

 

Vorstand OTC


März 2020

Schließung der Tennisanlage (Halle & Außenanlage)

Liebe OTC Mitglieder und Tennisbegeisterte,

 

die Bundesregierung und die Regierungschefs der Bundesländer haben am 16. März 2020 um 18 Uhr folgende Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland vereinbart.

 

Für den Publikumsverkehr zu schließen ist der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnlichen Einrichtungen. Zu verbieten sind ebenso Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen.

 

Mit Wirkung zum 17. März 2020/ 6:00 Uhr werden wir die Tennisanlage (Halle & Außenanlage) des Offenbacher Tennisclubs für jegliche Trainingsmaßnahmen und Ansammlung von Menschen schließen. Mit dieser Entscheidung folgen wir den Vorgaben der Bundesregierung. 

 

Wir appellieren an eure Vernunft, sich an diese zweifellos sehr schmerzlichen Vorkehrungen im Sinne der Gesundheit aller zu halten. Über alle aktuellen Veränderungen werden wir Euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten.

 

Bleibt gesund und passt gut auf Euch auf.

 

Der Vostand


Februar 2020

Bezirksmeister Ole Düppe

Ole Düppe wurde Bezirksmeister U 11 (6:4 6:1 gegen Lennox Lohrey/THC Hanau)


Januar 2020

Schon wieder ein Meister!

Vincent Marysko wurde Bezirksmeister TBO U16 (7:5 6:1 gegen Ben Rachor/TGS Bieber Offenbach) und U14 Vizehessenmeister in der Halle (1:6 5:7 gegen Sergej Topic/Frankfurter TC 1914 Palmengarten)


Oktober 2019

OTC Weihnachtsfeier 2019

HO HO HO...

 

Die OTC Weihnachtsfeier und Ehrung der Aufsteigerteams findet dieses Jahr

am Freitag, den 13.12.2019 ab 19 Uhr im Restaurant ess:zimmer statt.

 

Tischreservierungen im Restaurant unter 069-83 34 70


Oktober 2019

Bezirksmeisterschaften Winter 2019

 

Hallo Tennisfreunde

die Bezirksmeisterschaften Winter 2019 finden vom 6-8.12.2019 in der Tennishalle in Obertshausen auf Teppich statt

Meldet euch jetzt an!

Für jeden Teilnehmer gibt es einen Verzehrgutschein von 10 €

 

Hier gehts zur Anmeldung für Altersklassen

Nenngeld: 32,00 € zzgl. 8,00 € 

Sachpreise: Sachpreise 

Ballmarke: HTV OFFICIAL 

Meldeschluss: 01.12.2019 23:59 

Auslosung: 02.12.2019 15:00

 

 

Hier gehts zur Anmeldung für Aktive

Nenngeld: 32,00 € zzgl. 8,00 € 

Gesamtpreisgeld: 600,00 € 

Ballmarke: HTV OFFICIAL 

Meldeschluss: 01.12.2019 23:59 

Auslosung: 02.12.2019 15:00

 

 

Noch ein Hinweis 

Wer ein Tennisturnier nächstes Jahr machen möchte braucht einen C-Schiedsrichter.

Lehrgang am Samstag: 23.11.2019 

Anmeldung über den Seminarkalender des HTV 

 

Mit freundlichem Gruss

Jan Mielsch Sportwart TBO


September 2019

Lauter Meisterleistungen!

Gleich 6 Mannschaften des Offenbacher Tennisclub haben in der vergangenen Saison den Aufstieg geschafft. Die Mannschaften Damen II, Junioren U18, Herren, Herren 30, Herren 40 II und Herren 50 dürfen sich Meister nennen und sind aufgestiegen.

 

Ein Jahr nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga gelang den Herren des OTC der direkte Wiederaufstieg. Nach einem 2:4 Rückstand drehte das Team mit drei Doppel-Erfolgen noch die Partie. Jozo Aric und Vincent Marysko holten mit 10:7 im Matchtiebreak den entscheidenden Punkt.

 

Die Herren 50 dürfen sich über die Meisterschaft und den Wiederaufstieg in die Verbandsliga freuen. Am letzten Spieltag in Buchschlag machte man mit 7:2 alles klar.

 

Die Herren 30 haben als Aufsteiger auch die Bezirksoberliga gemeistert mit einem denkbar knappen 5:4 im letzten Spiel gegen TSG Bürgel. René Crespin und Suthat Bunma schafften im entscheidenden Doppel nach Abwehr von 5 Matchbällen noch das 12:10.

 

Die Herren 40 II bejubelte nach einem 8:1 in Sprendlingen eine ungeschlagene Saison und die Meisterschaft.

 

Als Meister und Aufsteiger in die Gruppenliga standen die Junioren U18 bereits fest, doch auch das letzte Spiel in Buchschlag wurde mit 5:1 gewonnen.

 

Die U14 musste leider punktgleich, jedoch mit dem schlechteren Machtverhältnis dem TK Langen den Vortritt zur Meisterschaft lassen. 

 

 



Juni 2019

Meister Marysko!

Der OTC gratuliert erneut Vincent Marysko (Bild: rechts). Diesmal zur Hessenmeisterschaft U13. Ohne Satzverlust im gesamten Turnier setzte er sich schließlich im Finale mit 6:2 6:4 gegen Filip Leon Antonijevic durch. 



JUNI 2019

Erfolge bei den Jugendbezirksmeisterschaften

 

Großartiges Abschneiden der OTC Jugend bei den Jugendbezirksmeisterschaften!

Foto: (von links nach rechts)

 

 

Jozo Aric 2. Platz U16

 

Vincent Marysko 1. Platz U14

 

Ole Düppe 2. Platz U10

 

 

 

Insgesamt haben vom OTC 9 Spieler in verschiedenen Altersklassen teilgenommen.

 

Herzlichen Glückwunsch!



Juni 2019

Wir sind Bezirksmeister!

OTC Mitglied Tommy Weber ist neuer Herren 60 Bezirksmeister. Ohne Satzverlust und mit 4:0 Siegen sicherte er sich vergangenes Wochenende auf der Anlage des OTC den Titel bei den Bezirksmeisterschaften des Tennisbezirks Offenbachs.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Foto rechts:  (links: Tommy Weber, Mitte Veranstalter Jan Mielsch und rechts der neue Vize-Bezirksmeister H60 Thomas Elsässer, DJK SG Buchschlag.)

 



JUNI 2019 (Pfingsten)

Bezirksmeisterschaften TB Offenbach beim OTC über Pfingsten

HINWEIS:

Von Freitag, 07.06.2019 bis Montag, 10.06.2019 finden auf dem Gelände des OTC die Bezirksmeisterschaften des Tennisbezirks Offenbach statt. Während dieser Veranstaltung stehen den OTC-Mitgliedern leider nur 2 Plätze zum Spielen zur Verfügung. 

 

Weitere Infos: Bezirksmeisterschaften des TB Offenbach Damen und Herren Tennisbezirk Offenbach

 

Weitere Infos: Bezirksmeisterschaften des TBO Altersklassen 2019 Tennisbezirk Offenbach


Mai 2019

Tennisschule Schellberg Tennis-Camps 2019

Tennis-Camp für Jugendliche

 

Tennis für alle Leistungsstufen

Von 8 – 18 Jahren

Verbesserung der sportmotorischen und konditionellen Fertigkeiten

Spielerischer und technischer Trainingsaufbau

Training im Offenbacher Tennis-Club e.V.

Bei Regen und Unbespielbarkeit der Plätze, Training in der Halle

1. Woche: 01.07.–05.07.19 (10.00–15.00 Uhr)

2. Woche: 05.08.–09.08.19 (10.00–15.00 Uhr)

„Freitags endet das Tenniscamp um 13.00 Uhr“

Camp-Preis/Woche 220,- € inkl. Mittagessen

Campleitung und Anmeldung bei Herrn Schellberg

 

Anmeldeformular gibt es hier

Tennis-Camp für Erwachsene

 

Trainingsschwerpunkte:

Montag: Grundschläge

Dienstag: Volley+Smash

Mittwoch: Aufschlag+Return

Donnerstag: Matchpraxis

Bei Regen und Unbespielbarkeit der Plätze, Training in der Halle

Teilnehmerzahl ist begrenzt

1. Woche: 01.07.–04.07.19 (18.00–20.00 Uhr)

2. Woche: 05.08.–08.08.19 (18.00–20.00 Uhr)

Kosten pro Teilnehmer 145,- €/Woche

Inklusive 1 Getränk bei Dany im Esszimmer

(Der Kostenbeitrag ist bei Kursbeginn bar zu entrichten)

Campleitung und Anmeldung bei Herrn Schellberg

 

Anmeldeformular gibt es hier

 



Mai 2019

Baum auf dem OTC-Gelände wurde Opfer des Sturms

Leider wieder ein Baum weniger auf unserem Vereins-Gelände, Vorstandsmitglied Jochen Berger war in der Nähe als er umfiel!



Mai 2019

Klaus Hannappel gewinnt Junaided Championship 2019

Zum Beginn der Sommersaison 2019 wurde das 2. Mitgliederturnier von der Junaided Tennis Academy ausgetragen. Trotz kalter Temperaturen waren alle angemeldeten Teilnehmer erschienen und wurden vom Athletiktrainer der Academy, Thomas Sax mit einem Aufwärmprogramm auf das Turnier vorbereitet. Neben dem Hauptfeld gab es noch eine Trostrunde, so dass alle Spieler mehrere Matches bestreiten konnten. 

 

Für das leibliche Wohl sorgte unser Clubrestaurant ess:zimmer. Die lecker belegten Brötchen und Getränke wurden von unserem Verein gesponsert.

 

Rechtzeitig zum Finale zeigte sich dann auch die Sonne  und die Zuschauer konnten sich ein spannendes Spiel zwischen Klaus Hannappel und Christian Ehrl anschauen.

 

Am Ende holte sich Klaus Hannappel mit einem knappen Ergebnis 6:4, 4:6, 13:11 den diesjährigen Junaided Championship Titel.

Wir gratulieren beiden Finalisten und freuen uns auf das nächste Turnier.

 

Das Junaided Team



April 2019

Pflegevorschriften für unsere OTC-Tennisplätze

Liebe Tennisfreunde,

 

wie jedes Jahr möchten wir an die Pflegevorschriften der Sandplätze hinweisen. 

  

1. Wenn die Plätze sehr trocken sind, mit der Fächerdüse den Platz von Hand großflächig wässern. Beim Bespielen der Plätze nur vorgeschriebene "Tennis Sandplatzschuhe" tragen. 

 

2. Wenn beim Bespielen Löcher auf dem Platz entstehen, bitte sofort mit der Sohle des Tennisschuhs verschließen. In der ersten Woche nach der Eröffnung und nach starkem Regen, alle 10 min. 

 

3. Nach dem Spielen, mit dem Dreikantholz, den Sand von außen nach innen, durch "schieben" nicht ziehen, den Sand auf dem Platz verteilen und ebnen. Danach mit dem Abziehnetz, von außen nach innen, den Platz abziehen. Das Abziehnetz an die vorgesehene Vorrichtung aufhängen. 

 

Wenn alle diese Pflegevorschriften befolgen, können wir uns auf gepflegte und gut bespielbare Plätze in der kommenden Saison freuen!

 

Sportlicher Gruß,

der Vorstand



April 2019

JUNAIDED Tennis Turnier 28.04.2019

(Zum Vergrößern Bild anklicken)


März 2019

OTC Mitglied erfolgreich!

OTC Mitglied Ole Düppe hat bei den Bezirksmeisterschaften U10 den 2. Platz belegt. Im Finale unterlag er ganz knapp im Champions Tiebreak mit 8:10.

 

Herzlichen Glückwunsch, Ole!



MÄRZ 2019

Tennisschule Schellberg: Jugend-Tennis-Camp

- In den Osterferien auf Sandplätzen -23.04 – 26.04.2019, täglich 10.00 – 15.00 Uhr

 

Zur Vorbereitung auf die Punktspiele

Verbesserung der sportmotorischen und konditionellen Fertigkeiten

Spielerischer und technischer Trainingsaufbau sowie Spielformen für Einzel und Doppel.

Die Kinder und Jugendliche werden je nach Spielfähigkeit in Gruppen eingeteilt, damit alle unter optimalen Bedingungen trainieren können.

 

Camp-Preis:

170 EUR/Woche (Inklusive Mittagessen)

 

Das Training findet im Offenbacher Tennis-Club e.V. statt. Campleitung und Anmeldung bei Herrn Schellberg.

Das Camp findet ab 8 Teilnehmer statt

 

Hier gibt es das Anmeldeformular direkt zum Download.

 

Download
Anmeldeformular zum OSTER-TENNIS-CAMP 2019
OsterTennisCamp2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.8 KB

März 2019

Einladung zur OTC-Hauptversammlung

Der OTC lädt alle Mitglieder zur Hauptversammlung ein.

 

DONNERSTAG. 11. APRIL 2019 um 19 Uhr im Clubrestaurant ess:zimmer

 

Tagesordnung:

 

1. Eröffnung der Versammlung und Begrüßung der Mitglieder

2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlußfähigkeit der Mitgliederversammlung.

3. Genehmigung der Tagesordnung

4. Berichte des Vorstandes und Aussprache

5. Bericht des Kassenprüfers

6. Entlastung des Vorstandes

7. Wahl der Kassenprüfer

8. Verschiedenes

 

Anträge zur Tagesordnung sind schriftlich an den Vorstand zu richten und müssen dort spätestens am 28. März 2019 eingegangen sein, um Berücksichtigung bei der endgültigen Tagesordnung zu finden.

Bekanntgabe des Datums für die Eröffnung der Freiluft-Saison folgt!


März 2019

OTC präsentiert neuen Online-Auftritt inklusive Newsletter-Funktion

Der OTC Vorstand hat Ende 2018 einen Relaunch der OTC Homepage in Auftrag gegeben mit dem Ziel, moderner und benutzerfreundlicher zu werden. Die neue Homepage ist jetzt "responsive" – das bedeutet, sie ist für sämtliche Endgeräte darstellungsoptimiert.

 

Außerdem sollte eine Newsletter-Funktion integriert werden, um den Kontakt mit den Mitgliedern zu verbessern und schneller Neuigkeiten bekannt zu machen. Zusammen mit Grafik Designer und OTC-Mitglied Alexander Bertram wurde dieses Projekt in den letzten 4 Monaten umgesetzt.

 

Der neue Online-Auftritt beinhaltet alles vom Antragsformular zur Mitgliedschaft angefangen bis hin zu Trainingsmöglichkeiten, Hallenplatz-Buchung und Ergebnisse der Medenrunde. OTC-Historie, Bildergalerien und Kontaktaufnahme-Funktion zum Vorstand gehören genauso zum Portfolio der Seite wie eine Vorstellung des Club-Restaurants "ess:zimmer". 

 

Es wird allen Mitgliedern empfohlen, sich über den Menüpunkt "OTC-NEWSLETTER" für die OTC-News zu registrieren, da über diese Funktion in Zukunft am schnellsten Neuigkeiten rund um das Vereinsleben verbreitet werden.

 

Der Vorstand freut sich natürlich jederzeit über Anregungen und Feedback zur neuen Homepage.

 

Kontakt

OTC - Offenbacher Tennisclub e.V.

Helene-Mayer-Straße 10

63069 Offenbach 

 

Telefon: 069-84 32 80

Fax: 069-84 76 28

E-Mail: info@offenbacher-tc.de

 

Präsident: Klaus Gettwart

 

Presse & Marketing:

E-Mail: vorstand@offenbacher-tc.de

 

Platzwart: Ivan Radovic

 

Bürozeiten

Dienstag              16:00 – 18:30

Donnerstag         16:00 – 18:30